Lerncoaching: Was ist Lerncoaching? Was nicht? Was sind Gründe für Lerncoaching
Was ist Lerncoaching?
Alles was Du wissen darfst zum Thema: Lerncoaching
Was Lerncoaching nicht ist
- ❌ Keine Nachhilfe
- ❌ Nicht einfach "Lernen zu lernen"
- ❌ Kein Gruppentraining
- ❌ Kein vorgefertigtes Programm
- ❌ Keine Lerntherapie
- ❌ Keine Psychotherapie
Was ist Lerncoaching?
- ✅ Im 1:1 Setting
- ✅ Unabhängig vom Lernstoff
- ✅ Freiwillig
- ✅ Individuell angepasst
- ✅ Ressourcenbasiert
- ✅ Zielorientiert
- ✅ Zeitlich begrenzt
- ✅ Aufbau von Lernkompetenzen
- ✅ Fokussiert auf Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit
Gründe für Lerncoaching
Steigerung der Lerneffizienz:
Durch personalisierte Ansätze wird das Lernen effektiver.
Entwicklung von Selbstmanagement-Fähigkeiten:
Lerncoaching hilft, Selbstregulierung und Zeitmanagement zu verbessern.
Stärkung des Selbstvertrauens:
Durch Erfolge und individuelle Unterstützung wächst das Selbstvertrauen.
Förderung der Motivation:
Lerncoaching kann die intrinsische Motivation durch zielgerichtete Techniken steigern.
Adressierung spezifischer Lernherausforderungen:
Individuelle Herausforderungen können gezielt angegangen werden.
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Zielgruppe für Lerncoaching
- Schüler & Schülerinnen
- Auszubildende
- Studierende
- Mitarbeitende von Firmen
- Erwachsene in Weiterbildungen
- Alle Lernenden, die ihr Lernen verbessern wollen
Mögliches Vorgehen im Lerncoaching:
(Lern-)Herausforderung besprechen & Ist-Situation ermitteln:
Analyse der aktuellen Situation mit gezielten Fragen. Der Lerncoach bietet einen geschützten Raum für ehrliche Selbstreflexion, um individuelle Lernhemmnisse und Potenziale zu identifizieren.
Lernziele formulieren:
Unterstützung bei der Zielfindung und -formulierung. Welche Lernziele möchte der Coachee erreichen? Dies wird gemeinsam erarbeitet.
Interventionen/Methoden anbieten:
Passende Methoden (z.B. mentale Prüfungsvorbereitung, Mnemotechniken, … ) werden erklärt, ausprobiert und individuell angepasst.
Umsetzung in den Alltag / Alltagstransfer:
Planung und Anwendung neuer Lernkompetenzen. Es wird besprochen, wie die neuen Techniken im Alltag integriert werden können, um nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten.
Was bewirkt Lerncoaching?
Mehr Freude am Lernen:
Das Lernen wird wieder zu einer positiven und motivierenden Erfahrung.
Mehr Erfolg beim Lernen:
Individuelle Strategien führen zu besseren Lernergebnissen.
Leichteres Lernen:
Durch gezielte Methoden wird das Lernen effizienter und angenehmer.
Motivierteres Lernen:
Die intrinsische Motivation wird gesteigert.
Konzentrierteres Lernen:
Verbesserte Konzentrationsfähigkeit durch angepasste Techniken.
Lernen ohne Blockaden:
Überwindung von Lernhindernissen und Blockaden.
Selbstbewusstsein beim Lernen:
Gestärktes Selbstvertrauen durch individuelle Erfolge.
Selbstwirksames und selbstbestimmtes Lernen:
Entwicklung von Selbstmanagement und Eigenverantwortung.
…
Lerncoaching kann sich auch positiv auf andere Lebensbereiche auswirken. Viele berichten, dass es ihr gesamtes Leben nachhaltig verbessert hat.
Wer kann Lerncoach werden?
- Alle, die für das Thema Lernen und Bildung brennen (Pädagogen und LehrerInnen, Coaches, TherapeutInnen, die sich auf Lern- + Leistungsprobleme spezialisieren wollen, Eltern, AusbilderInnen in Firmen, …)
- Alle, die an das Potenzial von Lernenden glauben
- Empathische, zielorientierte und ressourcenbasierte Personen
- Personen, die bereit sind, eigene Lern-Glaubenssätze zu hinterfragen
- Personen, die bereit sind, eine intensive Ausbildung zu absolvieren
- Eine pädagogische Vorbildung ist nicht notwendig
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