Lerncoaching: Was ist Lerncoaching? Was nicht? Was sind Gründe für Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?

Alles was Du wissen darfst zum Thema: Lerncoaching

Was Lerncoaching nicht ist

  • ❌ Keine Nachhilfe
  • ❌ Nicht einfach "Lernen zu lernen"
  • ❌ Kein Gruppentraining
  • ❌ Kein vorgefertigtes Programm
  • ❌ Keine Lerntherapie
  • ❌ Keine Psychotherapie

 

 

Was ist Lerncoaching?

  • ✅ Im 1:1 Setting
  • ✅ Unabhängig vom Lernstoff
  • ✅ Freiwillig
  • ✅ Individuell angepasst
  • ✅ Ressourcenbasiert
  • ✅ Zielorientiert
  • ✅ Zeitlich begrenzt
  • ✅ Aufbau von Lernkompetenzen
  • ✅ Fokussiert auf Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit

 

 

Gründe für Lerncoaching

  • Steigerung der Lerneffizienz

    Durch personalisierte Ansätze wird das Lernen effektiver.

  • Entwicklung von Selbstmanagement-Fähigkeiten:

     Lerncoaching hilft, Selbstregulierung und Zeitmanagement zu verbessern.

  •  Stärkung des Selbstvertrauens:

     Durch Erfolge und individuelle Unterstützung wächst das Selbstvertrauen.

  • Förderung der Motivation

    Lerncoaching kann die intrinsische Motivation durch zielgerichtete Techniken steigern.

  • Adressierung spezifischer Lernherausforderungen

    Individuelle Herausforderungen können gezielt angegangen werden.

  •  

 

Zielgruppe für Lerncoaching

  • Schüler & Schülerinnen
  • Auszubildende
  • Studierende
  • Mitarbeitende von Firmen
  • Erwachsene in Weiterbildungen
  • Alle Lernenden, die ihr Lernen verbessern wollen

 

 

Mögliches Vorgehen im Lerncoaching: 

  1. (Lern-)Herausforderung besprechen & Ist-Situation ermitteln:

    Analyse der aktuellen Situation mit gezielten Fragen. Der Lerncoach bietet einen geschützten Raum für ehrliche Selbstreflexion, um individuelle Lernhemmnisse und Potenziale zu identifizieren.
     

  2. Lernziele formulieren:

    Unterstützung bei der Zielfindung und -formulierung. Welche Lernziele möchte der Coachee erreichen? Dies wird gemeinsam erarbeitet.
     

  3. Interventionen/Methoden anbieten:

    Passende Methoden (z.B. mentale Prüfungsvorbereitung, Mnemotechniken, … ) werden erklärt, ausprobiert und individuell angepasst.
     

  4. Umsetzung in den Alltag / Alltagstransfer

    Planung und Anwendung neuer Lernkompetenzen. Es wird besprochen, wie die neuen Techniken im Alltag integriert werden können, um nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten.

 

 

Was bewirkt Lerncoaching?

  • Mehr Freude am Lernen

    Das Lernen wird wieder zu einer positiven und motivierenden Erfahrung.

  • Mehr Erfolg beim Lernen

    Individuelle Strategien führen zu besseren Lernergebnissen.

  • Leichteres Lernen

    Durch gezielte Methoden wird das Lernen effizienter und angenehmer.

  • Motivierteres Lernen

    Die intrinsische Motivation wird gesteigert.

  • Konzentrierteres Lernen

    Verbesserte Konzentrationsfähigkeit durch angepasste Techniken.

  • Lernen ohne Blockaden

    Überwindung von Lernhindernissen und Blockaden.

  • Selbstbewusstsein beim Lernen

    Gestärktes Selbstvertrauen durch individuelle Erfolge.

  • Selbstwirksames und selbstbestimmtes Lernen

    Entwicklung von Selbstmanagement und Eigenverantwortung.

Lerncoaching kann sich auch positiv auf andere Lebensbereiche auswirken. Viele berichten, dass es ihr gesamtes Leben nachhaltig verbessert hat.

 

 

Wer kann Lerncoach werden?

  • Alle, die für das Thema Lernen und Bildung brennen (Pädagogen und LehrerInnen, Coaches, TherapeutInnen, die sich auf Lern- + Leistungsprobleme spezialisieren wollen, Eltern, AusbilderInnen in Firmen, …)
  • Alle, die an das Potenzial von Lernenden glauben
  • Empathische, zielorientierte und ressourcenbasierte Personen
  • Personen, die bereit sind, eigene Lern-Glaubenssätze zu hinterfragen
  • Personen, die bereit sind, eine intensive Ausbildung zu absolvieren
  • Eine pädagogische Vorbildung ist nicht notwendig

 

 

Möchtest du mehr Informationen?

Für mehr Informationen zum Thema Lerncoach Ausbildung, Lerncoach Master Ausbildung, Lerncoaching und Elterncoaching schreib uns. 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich